Aktion: Laufen für den guten Zweck

Laufen für den guten Zweck – das ist an vielen Schulen hier bei uns in der Lausitz fest im Programm. So auch an der Sorbischen Schule in Bautzen. Bereits im September ging hier der Sponsorenlauf der  Grundschüler über die Bühne. Insgesamt liefen die Schülerinnen und Schüler der sorbischen Grundschule (Klasse 1 bis 4) über 900 Runden, was einer Gesamtstrecke von 360 Kilometer entspricht. Und somit kamen 3.000 EUR zusammen. Geld, was natürlich einem guten Zweck zukommen sollte.

Am Freitag, 29.11.2019, wurde nun ein Scheck über 1.000 EUR an den Verein „Vision Nicaragua“ übergeben. Der Vorsitzende des Vereins „vision – Hilfe für Nicaragua e.V.“, Prof. José Maria Zamora Gonzalez, nahm in einer feierlichen Zeremonie in der Aula des Sorbischen Schulzentrums in Bautzen die Spende von Schulleiterin Annette Natusch entgegen. Die Kinder der Sorbischen Grundschule Bautzen bekamen einen kleinen Einblick in das Leben der nicaraguanischen Kinder.

Mit der Geldspende kann jetzt eine Schule in Nicaragua (Leon) unterstützt werden. Auch der Nicaragu-Verein hat als Dankeschön etwas für die Grundschüler vorbereitet: eine große bunte Piñata – der beliebte Partyspaß aus Mexiko – die im kommenden Frühjahr von der Schülern der sorbischen Grundschule geöffnet werden darf. Ursprünglich diente die Piñata religiösen Zwecken: das Böse sollte zerschlagen werden. Als Belohnung fiel der Segen zur Erde. Heute sind es Süssigkeiten, Konfetti oder bunte Papierschnipsel, die aus der Piñata fallen.

Text: Radio Lausitz – zum Originaltext 
Laufen für Nicaragua

IHRE HILFE KOMMT AN!

Um Großes zu bewirken, braucht es viele kleine Teile. Jede Spende zählt und trägt dazu bei, die medizinische Versorgung in Nicaragua zu verbessern. Unser Hilfsprojekt ist für jede finanzielle Unterstützung dankbar.

Besonders an praktizierende Mediziner richtet sich aber auch die Bitte nach Sachspenden. Geräte, die in Deutschland schon durch technische Neuentwicklungen ersetzt werden, können in Nicaragua viel bewirken.

Wir sind stets auf der Suche nach:

  • Medikamente (Antibiotika, Schmerzmittel, im Kinderbereich alles in Saft- oder Zäpfchenform, hier besonders Husten- und Bronchialmedikamente, Ohren- und Augentropfen)
  • Verbandsmaterial, Tupfer, sterile und unsterile Handschuhe
  • Spritzen, Kanülen
  • Laborgeräte zur Bestimmung der wichtigsten Blutwerte
  • Medizinische Geräte und Bestecke aller Art, Infusionsständer
  • Betten und Matratzen

Im zahnmedizinischen Bereich suchen wir:

  • zahnmedizinische Einheiten der Firma Sirona, KAVO ab Baujahr 1992 im funktionell einwandfreien Zustand
  • Kleingeräte, nicht älter als 10 Jahre
  • Artikulatoren der Firma Girrbach und KAVO
  • Chirurgieboxen für Implantation (Firma sekundär)
  • Röntgengeräte analog, aber voll funktionstüchtig
  • funktionstüchtiges Instrumentarium

Sollten Sie weitere Geräte in Ihrem Bestand haben und sich nicht sicher sein, ob wir Verwendung dafür finden könnten, setzen Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung.

Im Bereich der Zahnmedizin steht Dr. Falk Pfanne als Ansprechpartner zur Verfügung.